Löwenzahn im Rasen entfernen und bekämpfen

Löwenzahn ist im Rasen recht unschön anzusehen. Da die breiten Löwenzahnblätter meistens auch stärker als die Graspflanzen wachsen, fallen sie auch stark in der Rasenfläche auf. Um eine Ausbreitung des Löwenzahns zu vermeiden, sollte man den Löwenzahn auf der Rasenfläche konsequent bekämpfen. Dies ist vor allem so lange ohne einen recht großen Aufwand möglich, wie es nur wenige Löwenzahnpflanzen sind. Ohne die regelmäßige Löwenzahnentfernung kann sich der Löwenzahn immer mehr ausbreiten.


Der Löwenzahn breitet sich vor allem über seine Samen aus, die der Wind recht weit transportieren kann. Die Samenstände des Löwenzahns sind als Pusteblumen bei den Kindern sehr beliebt. Wenn man die Löwenzahnausbreitung verhindern möchte, muß man die verblüten Löwenzahnblüten und die Samenstände des Löwenzahns immer entfernen. Vermehren kann sich der Löwenzahn auch dann wenn man versucht ihn auszugraben und dabei ein Teil oder mehrere Reste der Löwenzahnwurzel im Gartenboden zurückbleiben. Einzelne Löwenzahnpflanzen in der Rasenfläche kann man mit einem Unkrautstecher bzw. einem Pflanzenausstecher ausstechen.


Hierbei dürfen jedoch keine Wurzelreste zurückbleiben, da der Löwenzahn ansonsten wieder austreibt. Bei einer starken Ausbreitung des Löwenzahns im Rasen sollte man zu einem Unkrautvernichtungsmittel für den Rasen oder einem Rasendünger, der zugleich ein Unkrautvernichtungsmittel enthält greifen.