Blattläuse können an den Obstbaumblättern und anderen Blattpflanzen große Schäden anrichten und die Blätter kraus werden lassen. Um den Blattlausbefall an Obstbäumen zu vermeiden sollte man bereits frühzeitig im Frühjahr Leimringe am Baumstamm anbringen. Dann können die Ameisen auch keine Blattläuse auf die Obstbäume hinauftransportieren.
Wenn sich jedoch bereits Blattläuse auf den Obstbaumblättern oder anderen Sträuchern befinden, sollte man sie so früh wie möglich bekämpfen, da sie durch das Pflanzensaftsaugen die Pflanze schwächen. An der Saugstelle kann die Pflanze zudem durch Pilze und Krankheitskeime befallen werden. Bei schwachem Blattlausbefall kann man einfach die betroffenen Blätter entfernen. Bei starkem Blattlausbefall sollte man zu einem biologisch abbaubaren Blattlausbekämpfungsmittel bzw. einem Insektizid greifen. Diese umweltverträglichen Mittel basieren vor allem auf Kaliseife.
Wenn man dem Blattlausbefall der Pflanzen vorbeugen will, sollte man die Freßfeinde der Blattläuse im Garten dauerhaft fördern. Hierzu gehören unter anderem der Ohrwurm, Wespen und Marienkäfer.