Sinnvolle Maßnahmen für Allergiker

Allergiker sollten in ihrer Wohnung versuchen den Kontakt mit allergenen Stoffen zu vermeiden. Die nötigen Maßnahmen sind hierbei jedoch abhängig von der jeweiligen Allergie, an der man leidet. Hier präsentieren wir einige Ratschläge und Maßnahmen, die man gegen die Pollenallergie, die Hausstauballergie, die Tierhaarallergie und gegen die Schimmelpilzallergie anwenden kann.


Hausstauballergie:
Wenn man an einer Hausstauballergie leidet, sollte man regelmäßig im Wohnraum den Staub entfernen. Beim Staubsaugen und Staubsaugen muß man jedoch aufpassen, daß man keinen Staub aufwirbelt. Der Staubsauger sollte mit einem Pollenvlies ausgestattet sein, damit auch feine Partikel im Staubsaugerbeutel bleiben.

Pollenallergie:
Bei einer Pollenallergie sollte man Pollenschutzvliese an den Wohnungsfenstern anbringen, damit der Wind keine Blütenpollen durch die geöffneten Fenster in die Wohnung hineinwehen kann. Vor dem in’s Bett gehen sollte man zudem die Haare mit Wasser abwaschen, damit man keine Pollen auf das Kopfkissen trägt.


Schimmelpilzallergie:
Eine Schimmelpilzallergie kann man entwickeln wenn in der Wohnung Schimmel vorkommt. Daher muß man unbedingt den Schimmel an Tapeten und Wänden bekämpfen.

Tierhaarallergie:
Bei einer Tierhaarallergie sollte man nach Möglichkeit den Kontakt zu Tierhaaren meiden. Daher kann man sich auch keine haarigen Haustiere halten. Als Alternative sind Fische, Schildkröten und Echsen als Haustiere möglich.