Unkräutern im Garten vorbeugen

Unkräuter gehören zu den nervigsten Dingen im Garten, da man sie regelmäßig bekämpfen muß, damit das Unkraut nicht den Garten regelrecht zuwuchert. Zur Unkrautbekämpfung und zur Unkrautvermeidung muß man nicht immer zu chemischen Unkrautvernichtungsmitteln greifen. Verschiedene Gartenmaßnahmen helfen bei der Vermeidung von Unkräutern. Wenn man Unkräutern die Ausbreitung im Garten erschwert, erspart man sich das lästige Unkrautjäten und kann seine Freizeit für andere Gartenprojekte nutzen.


Eine einfache Unkrautverhinderungsmaßnahme ist das Mulchen. So kann man mit Rasenschnitt eine Mulchschicht um den Stamm von Bäumen oder Sträuchern ausbringen um Unkräuter zu unterdrücken. Bei Sträuchern kann man auch kleine Kieselsteine zur Unkrautunterdrückung nutzen. Diese Kieselsteinchen sollte man mit einer Rasenkante einfassen, damit sie nicht in die Rasenfläche gelangen können. Beim Rasenmähen können diese kleinen Steine ansonsten das Rasenmähermesser beschädigen. Im Blumenbeet bietet sich dagegen das Mulchen mit Rindenmulch an. Durch den Rindenmulch bleibt der Gartenboden feucht und die Unkräuter können sich nur schlecht entwickeln. Beete in denen sich nur kleine und größere Sträucher befinden, kann man zusätzlich mit einem Unkrautvlies bzw. Gartenvlies ausstatten. Das Unkrautvlies legt man direkt auf den unkrautfreien Gartenboden. An den Plätzen der Gartenpflanzen muß man jeweils ein Loch in das Gartenvlies bzw. Unkrautvlies schneiden. Durch das Vlies können keine Unkräuter hindurchwachsen. Nachdem das Vlies fertig verlegt wurde, wird es mit Rindenmulch oder kleinen Kieselsteinen abgedeckt. Diese Abdeckung dient zum einen um das Gartenvlies vor den UV Strahlen der Sonne zu schützen und zum anderen für eine schönere Gartenoptik.


In der Rasenfläche ist Unkraut ebenfalls sehr lästig. Am besten hilft hier eine gute Rasenpflege, da dann der Rasen recht dicht wächst. Wichtig sind bei der richtigen Rasenpflege nicht nur das regelmäßige düngen und gießen, sondern auch das regelmäßige Rasenmähen. Wenn die Rasenfläche immer kurz gehalten wird, wird der Rasen dichter und das Unkraut hat keine Chance. Einzelne Unkräuter kann man mit dem Unkrautstecher aus der Rasenfläche entfernen. Falls sich doch Unkraut in der Rasenfläche breit machen sollte, muß man doch zu einem Unkrautvernichtungsmittel greifen. Wenn in der Folge kahle Stellen im Rasen entstehen, muß man dort unbedingt Rasensamen ausbringen, damit sich die Rasenfläche wieder schnell schließen kann.