Neue Fenster für das Haus oder die Wohnung

Bei der Hausrenovierung sollen häufig auch die Fenster komplett ausgetauscht werden, um eine bessere Fensterisolation zu erreichen. Der komplette Fensteraustausch hat verschiedenen Vor- und Nachteile, die man sich vor der Entscheidung für die neuen Fensterrahmen berücksichtigen sollte. Neue Fenster sind nicht in jedem Fall die beste Lösung. Gerade bei sehr gut erhaltenen Fensterrahmen kann es sich durchaus lohnen die alten Fenster zu streichen, wenn nötig mit einer neuen Fensterdichtung abzudichten und den eventuell fehlenden Fensterkitt durch frischen Kitt zu ersetzen und dadurch die Dämmwirkung der Fenster wieder erhöhen.


Neue Fenster sind in erster Linie eine recht teure Anschaffung. Daher dauert es auch einige Jahre bis sich die Anschaffungskosten durch die Energieersparnis armortisiert haben. Auch wenn die alten Fenster durch die Fenstermonteure regelrecht herausgeschnitten werden, entsteht zudem auch Dreck in der Wohnung, den man anschließend wegputzen muß. Bei den Neuen Fenstern hat man die Wahl zwischen Holzfensterrahmen, Kunststoffensterrahmen und Aluminiumfensterrahmen. Holzfensterrahmen müssen regelmäßig gestrichen werden, weshalb man heute vor allem Kunststoffensterrahmen oder Aluminiumfensterrahmen einbaut. Durch die bessere Fensterisolation bleibt nicht nur die Wärme besser in der Wohnung.


Es besteht auch eine erhöhte Gefahr für Schimmelbildung in den Wohnräumen. Deshalb muß man wegen der besseren Isolation die Wohnung auch regelmäßig sehr gut lüftet, damit die Luftfeuchtigkeit aus der Wohnung entweichen kann.