Bärlauch anpflanzen und pflegen

Der Bärlauch ist eine alte Heilpflanze, die auch eine blutdrucksenkende Wirkung besitzen soll. Aus diesem Grund und weil es sich beim Bärlauch um ein leckeres Küchenkraut handelt, wird der Bärlauch sehr gerne in der heimischen Küche verwendet. Wenn man gerne Bärlauch in der Küche nutzt, bietet sich die Bärlauchanpflanzung im eigenen Garten oder im Blumentopf an. Dann stehen einem die frischen Bärlauchblätter jedes Jahr im Frühjahr für die Küche zur Verfügung.


Bärlauch kann man aus Bärlauchsamen oder Bärlauchzwiebeln heranziehen, wobei die Aufzucht aus Samen natürlich wesentlich länger dauert und häufig auch nicht erfolgsgekrönt ist. Da die Bärlauchsamen Kaltkeimer sind, benötigen sie für das erfolgreiche Auskeimen Frost. Aus diesem Grund wird der Bärlauchsamen auch im Herbst im Kräuterbeet ausgesät. Alternativ werden im Gartenfachhandel auch Bärlauchtopfpflanzen angeboten, die man dann direkt in’s Kräuterbeet pflanzen kann. Nach der Bärlauchpflanzung sollte man jedoch midestens drei bis fünf Jahre warten, bevor man zum ersten mal die Bärlauchblätter erntet. Der Bärlauchstandort sollte schattig oder halbschattig mit einem feuchten humosreichen Gartenboden sein, damit der Bärlauch auch gut gedeihen kann. An optimalen Standorten neigt der Bärlauch auch zum wuchern. Die Bärlauchpflanzen treiben ab März aus und können eine Wuchshöhe von bis zu ca. 35 Zentimetern erreichen.


Die beste Erntezeit der Bärlauchblätter ist nach dem Austrieb und vor der Bärlauchblüte von März bis April. Wenn man nicht alle Bärlauchblätter an der Pflanze abschneidet, kann sich die Bärlauchzwiebel bzw. die Bärlauchpflanze leichter regenerieren. Für die spätere Verwendung des Bärlauchs, können die Blätter nach der ernte auch getrocknet werden. Verwendung findet der Bärlauch unter anderem in Suppen, Salaten und auch im Brotaufstrich.

Wegen der Verwechslungsgefahr mit den giftigen Maiglöckchenblättern und den Herbstzeitlosenblättern, darf Bärlauch auf keinen Fall in der Nähe von Maiglöckchen oder Herbstzeitlosen gepflanzt werden!