Austriebsspritzung als vorbeugenden Schutz gegen Pflanzenschädlinge

Mit einer Austriebsspritzung kann man im Frühjahr seine Beerensträucher, Obstbäume und Weinreben vorsorglich vor Schadinsekten schützen. Gerade wenn die Sträucher oder Bäume im Vorjahr von Raupen, Milben, Blattläusen oder auch von verschiedenen anderen Lausarten oder Pflanzenschädlingen befallen wurden, sollte man mit der Austriebsspritzung vorsorglich einem erneuten Schädlingsbefall vorbeugen. Dies sorgt nicht nur für einen gesunden Austrieb der Pflanzenblätter, sondern man muß dann die Pflanzenblätter auch nicht so häufig auf Schädlinge überprüfen.


Gerade für Beerensträuchern, Weinreben und Obstbäumen, die noch nicht so lange im Garten wachsen ist der vorbeugende Schutz vor diesen Schadinsekten sehr wichtig, da sie noch recht wenige Blätter besitzen und daher auch stärker als ältere Pflanzen für Pflanzenschäden anfällig sind.  Durch die Austriebsspritzung werden die Pflanzenknospen und Pflanzentriebe mit einer öligen Tinktur überzogen, die die Blattlauseier, Lauseier, Raupeneier, Milbeneier, Milben, Blattläuse, Läuse, Raupen sowie weitere Schadinsekten absterben läßt.