Blumenzwiebeln für den Garten auswählen

Im Gartenfachhandel werden zahlreiche verschiedene Blumenzwiebelsorten angeboten. Neben zahlreichen Blumenformen und Blütenfarben unterscheiden sich die verschiedenen Blumen, die aus Blumenzwiebeln heranwachsen, auch durch den jeweiligen Blühzeitraum. Dank der verschiedenen Wuchshöhe und der verschiedenen Blühzeiten kann man mit Blumenzwiebeln über einen recht langen Zeitraum schöne Blumenanpflanzungen anlegen, an denen man sich dann jedes Jahr auf’s Neue erfreuen kann.


Gerade im Frühjahr blühen zahlreiche beliebte Blumenzwiebeln im Gartenbeet auf. Hierzu gehören die Schneeglöckchen, die Narzissen, die Tulpen, die Märzenbecher, die Hyazinten und die Traubenhyazinten. Auch im späteren Jahresverlauf kann man sich an zahlreichen Blumen, die aus Blumenzwiebeln heranwachsen erfreuen. Hierzu gehören die beliebten majestätisch anmutenden Lilien sowie die Königslilien genauso wie die Kaiserkrone und die Prachtscharte. Blumenzwiebel werden jedoch auch von verschiedenen Gartenpflanzenschädlingen bedroht. Hierzu gehören Nacktschnecken und auch verschiedene Insekten. Wenn Blumenzwiebeln beispielsweise nicht mehr austreiben, kann es sein, daß sie der Zwiebelfliegenlarve zum Opfer gefallen sind.


Die Zwiebelfliegenlarven fressen sich sowohl durch die Blumenzwiebeln wie auch durch die Eßzwiebeln im Gemüsebeet. Zu den Insekten, die an den Blumenzwiebelblättern große Fraßschäden anrichten können gehört unter anderem das Lilienhähnchen, daß sowohl das Lilienlaub wie auch das Kaiserkronenlaub anknabbert.