Stechmückenplage im Garten bekämpfen

Wenn man Abends im Garten oder in schattigen Bereichen des Gartens von zahlreichen Stechmücken geplagt wird, stellt man sich natürlich die Frage wie man dieser Stechmückenplage Herr werden kann. Bevor man sich an die Stechmückenbekämpfung im Garten macht, muß man wissen wie sich diese Plagegeister ausbreiten und was man tun sollte um die weitere Stechmückenausbreitung zu verhindern. Dies ist nicht nur von Bedeutung weil die Stechmücken einem den Gartenaufenthalt sehr vermiesen können. Stechmücken können selbst in unseren Breiten verschiedene unangenehme Krankheiten, wie beispielsweise das Sindbis Virus übertragen.


Stechmücken benötigen für ihre Vermehrung stehende Gewässer. Dort legen sie ihre Stechmückenschiffchen mit zahlreichen aneinandergeklebten Eiern ab. Nach einiger Zeit schlüpfen aus diesen Stechmückenschiffchen dann die Stechmückenlarven, die im Wasser leben, bis sie alt genug sind und aus diesen Larven schließlich die Stechmücken schlüpfen. Zur Stechmückenbekämpfung im Garten müssen daher solche Wasserstellen beseitigt werden bzw. regelmäßig das darin befindliche Wasser gewechselt werden. Der Wasserwechsel sollte beispielsweise bei Vogelbädern und gefüllten Gieskannen erfolgen. Bei Vogelbädern dient dies zudem auch einer besseren Hygiene für die dort badenden Singvögel. Andere Wasserstellen, wie die Regentonnen müssen mit einem Deckel verschlossen werden, damit die Stechmücken keine Eier in der Regentonne ablegen können. Alternativ kann man dem Wasser auch ein biologisches Mittel zusetzen, daß die Stechmückenlarven absterben läßt.


Eine weitere Maßnahme gegen die Stechmückenplage ist das Anlegen von einem natürlich angelegten Gartenteich. In diesem Teich siedeln sich bereits nach relativ kurzer Zeit Libellenlarven, Schwimmkäfer und auch Wasserkäfer an, die alle Jagd auf die Stechmückeneier und die Stechmückenlarven machen. Die Stechmückeneier, die im Gartenteich abgelegt wurden, werden daher auf biologische Weise neutralisiert und können in keinen benachbarten Wasserstellen und Regentonnen abgelegt werden. Wenn der Gartenteich sich in einer geeigneten Lage befindet, können sich auch Molche im Teich ansiedeln und ebenfalls Jagd auf die Stechmückeneier und Stechmückenlarven machen.