Erdbeeren gehören zu den beliebtesten heimischen Gartenfrüchten. Diese Früchte sind nicht nur sehr lecker, sondern auch sehr gesund. Neben den heimischen Walderdbeerpflanzen werden im Gartenfachhandel auch zahlreiche gezüchtete Erdbeersorten angeboten. Diese unterscheiden sich im Geschmack, der Größe, der Form und auch der Farbe. Um im Jahresverlauf möglichst lange in den Genuß der frischen Erdbeeren zu gelangen, sollte man im Garten sowohl frühe wie auch späte Erdbeersorten anbauen. Für einen guten Erdteerfolg benötigt man auch ein recht großes Erdbeerbeet im Garten.
Da man hierfür einige Erdbeerpflanzen benötigt, kann man das Erdbeerbeet auch sukzessive erweitern. Hierzu kann man die Erdbeeren vermehren oder neue Erdbeerpflanzen aus Erdbeersamen heranziehen. Die Erdbeervermehrung ist sehr einfach, da die Erdbeeren Triebe ausbilden, an denen Erdbeerableger entstehen. Sobald die Ableger einige Blätter und Wurzeln haben, kann man sie abschneiden und in die Erde einpflanzen. Alternativ, kann man die Erdbeerableger auch in den Gartenboden wurzeln lassen und sie erst später an den geplanten Standort umpflanzen. Die Anzahl der Erdbeerableger, die man hierdurch gewinnen kann ist jedoch abhängig von der Anzahl der Triebe der Mutterpflanzen.
Je mehr Erdbeerpflanzen man bereits hat, desto mehr Ableger kann man auch erhalten. Alternativ kann man auch Erdbeerpflanzen aus Erdbeersamen heranziehen. Dies ist jedoch sehr langwierig und hierbei dauert es auch länger bis man die ersten Erdbeeren ernten und genießen kann.