Erdhügel im Rasen verärgern die meisten Hobbygärtner. Einzelne Erdhügel können das Werk von Ameisen sein. Diese Erdhügel lassen sich leicht mit dem Gartenschlauch beseitigen.
Wenn sich im Garten jedoch zahlreiche Erdhügel befinden war das eher das Werk von Wühlmäusen oder Maulwürfen. Wühlmäuse sind große Gartenschädlinge, die nicht nur den Rasen ruinieren, sondern auch die Wurzeln von vielen Sträuchern, Bäumen und Gemüsearten wie z.B. Möhren abnagen, was oft zum Absterben dieser Pflanzen führt. Die langwierige Wühlmausbekämpfung erfolgt meistens mit Giftködern und Fallen (Schlagfallen und Lebendfallen).
Maulwürfe legen so ähnliche Erdhügel im Rasen und im Garten an, wie die Wühlmäuse. Maulwürfe sind jedoch Fleischfresser und Gartennützlinge, die unter Naturschutz stehen und weder gejagt noch gefangen werden dürfen. Maulwürfe ernähren sich unter anderem von Regenwürmern, Insekten und Larven. Da sich die Erdhaufen von Maulwürfen und Wühlmäusen ähneln können, ist es wichtig die Bewohner der Erdgänge genau zu bestimmen bevor man irgendwelche Maßnahmen unternimmt.