Erste Hilfe bei einem Stich von einer Hummel, Wespe, Biene oder Hornisse

Im Garten kann man von verschiedenen stechenden Insekten gestochen werden. Neben den saugenden Insekten sind dies auch die Insekten, die nur zu ihrer Verteidigung zustechen und dann ein Insektengift in die Haut injizieren. Zu diesen Insekten gehören die Honigbiene, die Hummel, die Hornisse und verschiedene Wespenarten. Gestochen wird man von diesen Insekten nur wenn sie sich bedroht fühlen oder man sie in die Enge treibt. Meistens geschieht der Stich wegen einerunbeabsichtigten Handlung, weil man das Insekt nicht bemerkt hat. Nach dem Insektenstich sollte man sich sofort um die Behandlung des Stichs kümmern um die Wirkung des Insektengifts abzuschwächen.


Die meisten dieser Insekten kann man an Blüten, Wasserstellen und an Fallobst antreffen. Insekten wie die Wespen werden im Herbst häufig auch von Speißen und Getränken im Garten angezogen. Vor allem die zuckerhaltigen Speißen und die zuckerhaltigen Getränke ziehen beispielsweise die Wespen stark an. Aber auch bei den Wespen gilt, daß sie nur dann zustechen, wenn sie sich bedroht oder angegriffen fühlen. Die meisten dieser Insektenstiche geschehen weil das Insekt übersehen wurde und man barfuß auf sie getreten ist oder man aus Versehen an eine Stelle hinlangt wo sich bereits das Insekt befindet und das Insekt sticht dann zu. Dies kann auch bei der Obsternte im Herbst geschehen, wenn sich Wespen auf beschädigten und fauligen Früchten befinden. Um ein starkes Anschwellen des Insektenstichs zu verhindern sollte man den Insektenstich sofort versorgen. Wenn man eine Insektenstichallergie hat sollte man immer ein Gegengift dabeihaben oder nach dem Stich sofort einen Arzt aufsuchen. Insektenstiche am Kopf oder auch am Hals können aber auch für Personen ohne eine Allergie gefährlich sein. Besonders gefährlich ist das versehentliche verschluckten von einem Insekt, da der Insektenstich im Hals zu einer besonders starken Anschwellung im Hals führt und dadurch die Atemwege zuschwellen. Bei so einem Insektenstich der Wespe, Biene, Hornisse oder Hummel im Hals oder Rachen muß man daher unbedingt unverzüglich einen Notarzt holen.


Vorsorglich sollte man während der warmen Jahreszeit immer alle Getränke und Lebensmittel abdecken und auf stechende Insekten untersuchen, bevor man etwas ißt oder trinkt. Wenn man wieder erwarten doch von einem dieser Insekten gestochen wurde, muß man die Einstichstelle unbedingt sehr gut kühlen. Hierzu kann man kaltes oder eiskaltes Wasser nutzen oder auch kalte Wickel anwenden. Hilfreich ist es auch wenn man die Einstichstelle zudem mit Essig behandelt. Zur Kühlung kann man aber auch ein kühlendes Gel, wie beispielsweise das Antiallergikum Fenistil Gel anwenden.