Filterkaffee versus Kaffeeautomat

Die Kaffeesystemwahl zwischen Filterkaffee und Kaffeeautomaten bzw. Kaffeevollautomaten ist meistens eine Glaubensfrage zwischen den Anwendern der beiden Kaffeesystemen. Neben diesen beiden Kaffeezubereitungsmöglichkeiten sind in den letzten Jahren auch noch weitere Kaffeesysteme hinzugekommen. Hierzu zählen die Kaffeepads und die Kaffeekapseln. Die letztgenanten Kaffeezubereitungsmöglichkeiten sind jedoch nicht nur recht teuer in der Anwendung, sondern man kann mit diesen Geräten auch nur eine Kaffeetasse pro Kaffeepad oder Kaffeekapsel aufbrühen.


Die Kaffeequalität, ist bei beiden Systemen vor allem von dem verwendeten Kaffee abhängig. Der große Nachteil der Kaffeeautomaten besteht darin, daß die Geräte regelmäßig entkalkt und so oft wie möglich gereinigt werden müssen. Da Kaffeereste sehr leicht schimmeln können, muß der Kaffeeautomat daher jeden Tag mindestens einmal gespült und gereinigt werden. Kaffeeautomaten sind bei der Zubereitung von einzelnen Tassen mit Kaffee schneller und praktischer. Bei Kaffeeautomaten existiert eine sehr große Auswahl mit zahlreichen Preisklassen und den unterschiedlichsten Funktionen wie beispielsweise die Espressozubereitung oder die Capuccinozubereitung. In der Anschaffung sind hochwertige Kaffeeautomaten jedoch recht kostspielig.


Auch mit dem Filterkaffeesystem kann man einen leckeren Kaffee genießen. Der Vorteil des Filterkaffees, den man in einer Kaffeemaschine oder mit einem Kaffeefilteraufsatz aufbrüht, besteht vor allem in der leichteren Reinigung und darin, daß man mit der Wassermenge leicht die durchlaufende Kaffeemenge kontrollieren kann und dadurch schneller den Kaffee für eine größere Personenanzahl aufbrühen kann. Zudem ist dieses Kaffeesystem platzsparender und wesentlich günstiger als die anderen im Elektrofachhandel angebotenen Geräte.