Igel tagsüber im Garten

Igel sind dämmerungsaktive bzw. nachtsaktive Tiere bzw. Gartenbewohner. Wenn man tagsüber einen Igel antrifft, ist das meistens ein Zeichen für eine Erkrankung des Igels. Weitere Indizien für eine Igelkrankheit sind orientierungsloses Verhalten, wenn sich der Igel nicht richtig zusammenrollen kann und wenn der Igel unterernährt ist. Ein Igel, den man tagsüber antrifft muß jedoch nicht zwingend krank sein. Wenn ein Igel aufgeweckt und aus seinem Versteck gescheucht wird, ist er auch tagsüber unterwegs um sich ein anderes Versteck zu suchen.


Wenn man einen kranken Igel im Garten oder in der Natur findet, sollte man ihn zu einer Igelstation bringen, wo er wieder aufgepeppelt werden kann. Im Herbst suchen einige Jungigel noch nach Nahrung um sich die nötigen Fettreserven anzufressen. Wenn man feststellt, das im Garten Jungigel unterwegs sind, kann man diese Igel mit etwas Katzenfutter unterstützen.