Maulwurfhügel im Garten

Maulwürfe sind wichtige Schädlingsbekämpfer in der Natur. Zudem zeigen die Maulwürfe guten Erdboden an, da sie sich nur dort ansiedeln wo es eine gute Bodenstruktur gibt. Maulwürfe ernähren sich nur von Tieren die sie in der Erde finden. Neben Regenwürmern sind dies unter anderem Käfer und Käferlarven, die sich von den Pflanzenwurzeln ernähren.


Bei vielen Gärtnern ist der Maulwurf jedoch kein gerne gesehener Gartengast, da er durch seine Wühltätigkeit zahlreiche unschöne Erdhaufen aufwirft, auf denen widerum Unkräuter einen guten Standort finden.

Da Maulwürfe unter Naturschutz stehen, dürfen sie weder gejagt, noch gefangen oder getötet werden. Maulwürfe dürfen auch nur dann aus dem Garten vertrieben werden wenn sich ein geeigneter Lebensraum neben dem Garten befindet!