Rasen im Herbst vertikutieren?

Die günstigste Jahreszeit zum Vertikutieren ist im Frühjahr, da sich anschließend das Gras regenerieren kann und auch die kahlen Rasenstellen leicht zuwachsen können. Bei stark vermosten oder verfilzten Rasenflächen kann es jedoch auch sinnvoll sein wenn man im frühen Herbst vertikutiert. Dabei sollte man den Vertikutierer so einstellen, daß er den Boden höchstens leicht anritzt, da sich die Graspflanzen im Herbst nicht mehr so leicht regenerieren können.


Bei Rasenflächen, die nicht stark verfilzt sind bzw. in denen nur recht wenig Moos wächst ist es daher sinnvoller wenn man mit dem Vertikutieren bis zum Frühjahr wartet. Wenn beim Vertikutieren im Herbst kahle Stellen im Rasen entstehen, besteht zudem das Risiko, daß sich die Lücken nicht mehr vor dem Kälteeinbruch schließen können. Im Herbst und Frühling können diese kahlen Stellen dann sehr leicht von Moosen oder Unkräutern überwachsen werden, so daß im Frühjahr ein erneutes Vertikutieren nötig sein kann. Vorsorglich sollte man auf den kahlen Rasenstellen Rasensamen ausstreuen, damit sich die Lücken bei guter Witterung noch im Herbst schließen.