Rasenschnitt kompostieren

Wenn man eine größere Rasenfläche im Garten hat, fallen beim regelmäßigen Rasenmähen auch große Rasenschnittmengen an. Selbst bei kleinen Rasenflächen, die regelmäßig gedüngt und gemäht werden kommt einiges an Rasenschnitt zusammen. Den Rasenschnitt kann man in der Grünen Tonne entsorgen, zum Kompostierplatz bringen oder selber im Garten verarbeiten und kompostieren. Letzteres bietet verschiedene Vorteile, da man den Rasenschnitt zum mulchen nutzen kann oder auch zur Gewinnung von Komposterde durch den Kompostiervorgang.


Einen Teil des anfallenden Rasenschnitts kann man zum mulchen unter Sträuchern, Bäumen und Obstbäumen nutzen. Hierbei legt man eine kräftige Schicht des Rasenschnitts kreisförmig um die Pflanze herum, wobei man den Pflanzenstamm freiläßt, damit er abtrocknen kann. Durch dieses Mulchen wird das Unkraut unter dem Strauch oder dem Baum unterdrückt, der Gartenboden bleibt länger feucht und der verrottende Grasschnitt wird zu Kompost und versorgt dadurch die Pflanze mit Nährstoffen. In den Herbstmonaten hält die frische Mulchschicht auch den Erdboden warm, zumal das verrottende Gras auch Wärme produziert. Durch das mulchen benötigt man auch keinen so großen Komposter im Garten. Den Rasenschnitt, den man im Garten kompostiert, sollte man wegen der anfallenden Grasmengen separat von den Bioabfällen aus der Küche kompostieren.


Hierzu kann man das gemähte Gras in einem ungenutzten Bereich des Gartens auftürmen.  Um eine bessere Durchlüftung zu erreichen, sollte man den Rasenschnitt mit Gehäckseltem oder Rindenmulch mischen. Wenn man dies nicht zur Hand hat, kann man auch auf Gartenerde zurückgreifen. Die unteren Schichten werden dann nach etwas Zeit zu Gartenerde. Beschleunigen kann man den Verrottungsvorgang indem man den Komposthaufen regelmäßig mit der Mistgabel umdreht und den Berg auch feucht hält. In den Sommermonaten kann man eine Beschleunigung der Verrottung auch durch eine teilweisen Abdeckung des Graskomposts mit einer schwarzen Folie erreichen, da die hierdurch erhöhte Temperatur den Grasverrottungsvorgang beschleunigt.