Tomaten richtig pflanzen

Die Tomatenanpflanzung im heimischen Garten, auf der Terrasse oder auf dem eigenen Balkon ist recht einfach möglich. Wenn man wichtige Pflanztips bei der Pflanzung und der Pflege der Tomatenpflanzen beherzigt, kann man auch mit einer erfolgreichen Tomatenernte rechnen. Tomaten kann man auch selber aus Tomatensamen heranziehen. Tomatensamen zu den verschiedensten Tomatenzüchtungen und Tomatensorten sind im Gartenfachhandel erhältlich. Wesentlich einfacher und auch weniger zeitintensiv ist es jedoch wenn man die Tomatenpflanzen im Frühjahr bei einer Gärtnerei, im Baumarkt oder im Pflanzenhandel kauft.


Auswahl der Tomatensorten:
Bei den Tomatenpflanzen bietet sich eine große Auswahl, die von den beliebten kleinen aromatischen Cocktailtomaten bis hin zu den großen Fleischtomaten oder auch ganz exotisch aussehenden Tomaten reicht.

Auswahl des Tomatenstandorts:
Tomaten lieben einen sonnigen Standort im Garten. Zudem sollte man die Tomaten mit einem Tomatenvlies vor Feuchtigkeit schützen, in deren Folge die Tomatenpflanzen auch an der Krautfäule erkranken können. Bei einem überdachten Standort der Tomaten wie beispielsweise im Pflanzenkübel auf der Terrasse oder auf dem Balkon ist ein Tomatenvlies überflüssig.


Tomatenpflanzung und Tomatenpflege:
Die Tomatenpflanzung im Freiland sollte erst nach den Eisheiligen erfolgen, da dann in der Regel kein Bodenfrost mehr droht. Wenn man die Anzahl der Tomatenäste immer wieder reduziert (man nennt dies auch ausgeizen der Tomaten), dann kann die Tomatenpflanze weniger Kraft für das Pflanzenwachstum verwenden und dafür mehr Kraft in das Tomatenfruchtwachstum stecken, wodurch man einen größeren Tomatenertrag erzielen kann.