Blumenzwiebeln treiben nicht mehr aus

Wenn Blumenzwiebeln plötzlich nicht mehr austreiben, stellt sich natürlich die Frage an was dies liegen kann. Durch die Lage in der Erde, kann man auch keine Begutachtung der Blumenzwiebeln vornehmen. Manche Blumenzwiebeln treiben dagegen immerhin noch aus, bilden aber keine Blüten mehr. Meistens handelt es sich bei dieser Problematik um einen Schädlingsbefall der Blumenzwiebeln oder auch um eine Mangelversorgung, die die Zwiebeln verkümmern läßt.


Zwiebeln oder Blumenzwiebeln, die überhaupt nicht mehr austreiben, können von der Zwiebelfliege befallen worden sein. Die Larven der Zwiebelfliege ernähren sich von den Blumenzwiebeln und Eßzwiebeln, die hierdurch stark geschädigt werden und absterben können. Mit chemischen Bekämpfungsmitteln kann man diese Zwiebelfliegenlarven bekämpfen. Manche Blumenzwiebeln treiben nur noch Laub aus und blühen nicht mehr. Dies kann an einer Degeneration der Blumenzwiebeln liegen, deren Grund in einem Nährstoffmangel oder einem Wassermangel liegt. Beides kann zu einer Schwächung und einem schrumpfen der Blumenzwiebel führen. In der Folge ist die Zwiebel nicht mehr kräftig genug um frische Blüten auszubilden. Um einen Nährstoffmangel zu vermeiden, sollte man vorsorglich immer die verblüten Blumenblüten entfernen, damit die Kraft der Zwiebel nicht in die Samenproduktion geht und die Zwiebel dadurch stark geschwächt wird. Auch das Blütenlaub sollte man so lange stehen lassen, bis es von alleine verwelkt.