Gartenheidelbeere pflanzen, pflegen, schneiden und ernten

Gartenheidelbeeren sind eine Heidelbeerzüchtung, die besser für den heimischen Garten geeignet ist als die heimischen Waldheidelbeeren. Die Gartenheidelbeersträucher werden nicht nur größer als die Waldheidelbeeren. Auch die Heidelbeerfrüchte sind einiges größer und führen nicht so stark zu Verfärbungen. Bei den Gartenheidelbeeren werden im Gartenfachhandel zudem verschiedene Gartenheidelbeerzüchtungen angeboten. Manche zeichnen sich durch besonders große Heidelbeerfrüchte aus und andere können sogar auf normalem Gartenboden gedeihen.


Gartenheidelbeeren pflanzt man an einem windgeschützten, sonnigen oder halbschattigen Standort im Garten. Die beste Pflanzzeit ist im Frühjahr, da die Gartenheidelbeeren dann bis zum Winter anwachsen können. Die meisten Gartenheidelbeeren benötigen einen sauren Gartenboden. Um den Gartenboden am Gartenheidelbeerstandort sauer zu machen, verwendet man Torf oder Rhododendronerde. Mit speziellem Gartenheidelbeerdünger kann man den Gartenboden ebenfalls saurer machen. Manche Gartenheidelbeerzüchtungen gedeihen jedoch auch auf einem normalen Gartenboden, was die Anpflanzung der Gartenheidelbeersträucher erleichtert. Vorteilhaft ist es wenn man den Gartenboden vor der Pflanzung mit Sand, Kompost oder verrottetem Laub vermischt und so den Gartenboden locker und nährstoffreich macht. Durch die Verwendung von Rindenmulch, kann man zudem die Unkrautbildung vermeiden und den Gartenboden bei den Gartenheidelbeeren feucht halten. Auf gar keinen Fall darf man Gartenheidelbeeren, die einen sauren Gartenboden benötigen, den Gartenboden kalken oder kalkhaltiges Gießwasser verwenden, da ansonsten der saure Gartenboden neutralisiert wird.


Gartenheidelbeeren sind Selbstbestäuber. Durch die Pflanzung von verschiedenen Gartenheidelbeersorten kann man den Ernteertrag der Gartenheidelbeeren jedoch erhöhen. Der Pflanzabstand zwischen den verschiedenen Gartenheidelbeersträuchern ist Sortenabhängig und muß mindestens 75 Zentimeter betragen. Die Erntezeit der Gartenheidelbeeren ist ebenfalls Sortenabhängig und ist zwischen Juli und September. Der Gartenheidelbeerschnitt erfolgt nach der Ernte und kann auch bis zum zeitigen Frühjahr erfolgen. Beim Gartenheidelbeerrückschnitt werden vor allem Triebe, die quer durch den Sträuch wachsen oder zu dicht stehen entfernt. Zudem werden zu lange Gartenheidelbeertriebe gekürzt. Die abgeschnittenen Heidelbeeräste kann man bei Bedarf zur Stecklingsvermehrung der Gartenheidelbeeren nutzen.