Gundermann im Rasen bekämpfen

Der Gundermann ist auch unter verschiedenen anderen Namen bekannt. Diese lauten Erdefeu, Gundelrebe und Echt-Gundelrebe. Der Gundermann wurde früher als Heilpflanze verwendet. Da er innerhalb kürzester Zeit zahlreiche Ranken direkt über dem Erdboden ausbildet und auf diese Weise schnell größere Gartenflächen besiedelt, wird er meistens als Unkraurt wahrgenommen. Im Blumenbeet und im Rasen kann der Gundermann durch seinen recht dichten Wuchs andere Gartenpflanzen verdrängen. Im Gegensatz zu anderen Unkräutern, ist ihm in der Rasenfläche auch mit einem regelmäßigen Rasenkurzschnitt nicht beizukommen. Durch den kurzen Rasen wird der Gundermann eher noch gefördert, da er dann durch seine schnellwachsenden Triebe noch leichter den Rasen verdrängen kann.


Zur Gundermannbekämpfung stehen einem prinzipiell zwei Möglichkeiten zur Verfügung. Bei kleineren Gundermannvorkommen im Blumenbeet, Gemüsebeet oder in der Rasenfläche kann man den Gundermann leicht mit einem Unkrautstecher bzw. einem Pflanzenausstecher entfernen. Problematischer sind dagegen größere Gundermannbestände in der Rasenfläche. Diese langen Gundermanntriebe können nur schwer komplett aus der Rasenfläche entfernt werden. Aus zurückbleibenden Gundermanntrieben können dann wieder neue Pflanzen entstehen, so daß die Bekämpfung sehr zeitintensiv ist. Da sich am Gundermann auch verschiedene Pilzsorten ansiedeln könnten, verhindert die Gundermannbekämpfung zudem, daß diese Pflanzenpilze Nutzpflanzen im Garten befallen können.


In der Rasenfläche ist für eine erfolgsversprechende Gundermannbekämpfung bei größeren Pflanzenvorkommen der Einsatz von einem Rasenherbizid nötig. Unkrautvernichtungsmittel für die Rasenfläche bekämpfen lediglich die Unkräuter. Die Rasenpflanzen bzw. Rasengräser überstehen hingegen die Behandlung. Zu den Rasenherbiziden bzw. Unkrautvernichtern für die Rasenfläche, die auch den Gundermann bekämpfen gehört unter anderem das nicht bienengefährliche “Banvel M” von der Firma Compo, daß auch wirksam gegen Klee, Löwenzahn, Vogelmiere und andere Rasenunkräuter wirkt.