Kürbis anpflanzen und pflegen

Verschiedene Kürbisse kann man im Garten anpflanzen. Zu den bekanntesten und beliebtesten Kürbissorten gehören die Hokkaido Kürbisse. Bereits in den Wintermonaten kann man die Kürbisse auf dem Fenstersims aus Samen heranziehen. Hierzu legt man die Kürbiskernsamen in die Blumenerde. Die Erde maß man immer feucht halten. Derhat große Vorteil der in der Wohnung gezogenen Kürbisse besteht darin, daß die Kürbispflanzen bei ihrer Auspflanzung in das Freiland bereits eine gewisse Größe und dadurch auch früher Kürbisse ausbilden können, die Dank dieses Zeitvorsprungs auch größer werden können als die später herangezogene Kürbisse.


Der Nachteil von den in der Wohnung herangezogenen Kürbissen ist jedoch, daß sie in der ersten Zeit empfindlicher auf kühle Temperaturen reagieren. Daher sollte man sie vor der Pflanzung in das Freiland akklimatisieren und sie für einige Zeit an einen Ort stellen, der nicht so warm wie die geheizten Wohnräume ist. Dies kann ein helles Treppenhaus sein oder die Terrasse, die Dank eines Rolladens in der Nacht nicht zu kalt wird. In das Freiland dürfen die sehr kälteempfindlichen Kürbispflanzen erst nach den Eisheiligen, wenn keine Frostgefahr mehr besteht. Als Standort sollte man einen sonnigen bis halbschattigen Standort auswählen, der zudem windgeschützt und warm ist. Am Standort sollte der Gartenboden humusreich, nährstoffreich und stickstoffreich sein. Für ein kräftiges Wachstum der Kürbisspflanze und der Kürbisfrüchte ist es daher sehr sinnvoll wenn man vor der Kürbispflanzung den Gartenboden mit Kompost verbessert.


Die Kürbispflanze benötigt am gewählten Standort auch genug Platz für ihre Entwicklung, die Kürbisfrüchte und damit die Pflanze nicht so leicht von Schimmelkrankheiten befallen werden kann. Zur Standortverbesserung kann man ein dunkles Unkrautvlies im Beet verwenden, damit der Boden sich besser erwärmt und die Kürbispflanze auch besser abtrocknen kann. Alternativ kann man auch zu Rindenmulch, Rasenschnitt oder Stroh greifen. Zudem wird auf diese Weise das Unkraut unterdrückt. Bei einem Kälteeinbruch, muß man den Kürbis unbedingt mit einem weißen Gartenvlies abdecken um sie vor Kälteschäden zu schützen. Die Erntezeit der Kürbisse ist im September und im Oktober. Wenn man einige der Kürbissamen aufhebt, kann man aus diesen die Kürbisse für das nächste Jahr heranziehen und muß keine im Gartenfachhandel kaufen.