Ursachenbekämpfung wenn Blumenzwiebeln nicht mehr blühen

Blumenzwiebeln, aus denen nur noch Blumenblätter und keine Blüten austreiben sind ein echtes Ärgernis. Verschiedenes kann dazu führen, daß die Blumenzwiebeln zwar noch austreiben, jedoch keine Blüten mehr ausbilden. Neben Pflegefehlern der Blumenzwiebelblumen kommen als Ursachen auch ein falsch gewählter Standort, verschiedene Blumenzwiebelkrankheiten und auch Blumenzwiebelschädlinge in Frage. Um die Blumenzwiebeln wieder zum aufblühen zu bekommen, muß man die Ursache feststellen und anschließend beheben.


Einer der Hauptgründe für eine fehlende Blüte bei Blumen aus Blumenzwiebeln ist, daß sich die Pflanze in den Vorjahren verausgabt hat. Dies kann daran liegen, daß die Blumenzwiebel die Samenausbildung gewährleisten mußte oder das die Blumenzwiebelblätter vorzeitig abgeschnitten wurden und dadurch die Blumenzwiebel geschwächt wurde. Aus diesen Gründen sollte man die verblüten Blütenstände immer abschneiden, damit die Blumen keine Kraft in die Samenbildung stecken. Das Laub der Blumenzwiebeln darf man dagegen nicht abschneiden. Dieses Laub sollte erst entfernen wenn es von alleine vertrocknet ist. Auf diese Weise kann die Blumenzwiebel gestärkt werden und besitzt im nächsten Jahr wieder genug Kraft für eine schöne Blüte. Zur Unterstützung sollte man die Blumen immer wieder giesen und alle ein bis zwei Jahre mit Blumenzwiebeldünger düngen. Blumenzwiebeln können zudem keine Blüte ausbilden wenn sie am falschen Standdort wachsen. Dies ist häufig unter Bäumen und Sträuchern der Fall, die den Blumenzwiebeln sowohl die Sonne, wie das Regenwasser und die Nährstoffe streitig machen. Zudem muß man vermeiden, daß die Blumenzwiebeln der Staunässe ausgesetzt werden oder an einem unfruchtbaren oder überdüngten Standort stehen.


Blumenzwiebeln können auch durch Beschädigungen geschwächt werden und deshalb keine Blüte austreiben. Der Grund kann in Verletzungen der Blumenzwiebel liegen, die beim Unkrautjäten, beim Graben im Beet oder bei der Beetpflege entstanden sind. Weitere Blumenzwiebelbeschädigungsgründe können Pflanzenkrankheiten wie verschiedene Pilzerkrankungen oder auch Blumenzwiebelschädlinge wie die Zwiebelfliege, die Narzissenfliege, die Feldmäuse und die Wühlmäuse sein. Bei einem Schädlingsbefall der Blumenzwiebeln stirbt jedoch häufig die komplette Blumenzwiebel ab, so daß weder Laub noch Blüten aus der Blumenzwiebel austreiben.