Weshalb verschwinden die Blumenzwiebeln in der Erde?

Wenn die Blumenzwiebeln auf einmal weder Blätter noch Blüten austreiben ist dies sehr ärgerlich und der Verdacht fällt in erster Linie auf eine Blumenzwiebelkrankheit. Wenn mehrere Blumenzwiebeln plötzlich nicht mehr austreiben, liegt dies jedoch in der Regel daran, daß die Blumenzwiebeln aufgefressen wurden. Die Verursacher des Blumenzwiebelfraß können sowohl Zwiebelfliegenlarven wie auch Feldmäuse oder Wühlmäuse sein. Den Mäusebefall kann man jedoch ausschließen, wenn man ansonsten keine Mäusespuren in der näheren Gartenumgebung entdecken kann.


Blumenzwiebeln, die von den Zwiebelfliegenlarven befallen wurden, werden von diesen Maden bzw. Larven komplett aufgefressen. Zwiebelreste, die beim Zwiebelfliegenbefall übrig bleiben sind dann häufig nicht mehr überlebensfähig und sterben ab. Zwiebelfliegenlarven kann man mit chemischen Mitteln bekämpfen. Wenn die Blumenzwiebeln nicht mehr austreiben, ist es hierfür jedoch bereits zu spät, da die Zwiegelfliegenlarven sich dann bereits in Zwiebelfliegen verwandelt haben und den Gartenboden verlassen haben. Bluemenzwiebeln, die nur schwach von Zwiebelfliegenlarven befallen wurden, können sich in der Regel wieder nach einiger Zeit regenerieren.


Wenn die Blumenzwiebeln jedoch von Feldmäusen oder Wühlmäusen gefressen oder in ihre Vorratskammer geschlept wurden, wird man eindeutige Mäusespuren in der Umgebung entdecken. Hierzu zählen bei den Feldmäusen Mauselöcher und oberirdische Laufgänge und bei Wühlmäusen diverse Erdhügel. Zudem treten dann auch Schäden an weiteren Blumenzwiebeln und auch an Pflanzenwurzeln auf. Die von den Mäusen angefressenen Gartenpflanzen welken in der Folge und sterben ebenfalls ab. Vorbeugend kann man die Blumenzwiebeln auch in geschlossenen Drahtkörben pflanzen, durch die die Mäuse nicht an die Blumenzwiebeln gelangen. Diese Drahtkörbe kann man mit engmaschigem Drahtzaun selber herstellen.