Worauf man bei der Teichbepflanzung achten muß

Bei der Gartenteichbepflanzung muß man bei der Teichpflanzenwahl darauf achten, daß man nicht die falschen Sumpfpflanzen am Gartenteichufer einpflanzt. Zudem darf man nicht zu viele Pflanzen im Teichufer platzieren, da die Uferpflanzen auch noch genügend Ausbreitungsmöglichkeiten in der Sumpfzone benötigen. Die Auswahl der passenden Pflanzen für das Teichufer ist in erster Linie davon abhängig wie breit die Sumpfzone des Teichs ist und wie groß der Gartenteich ist.


Gerade in kleineren Gartenteichen muß man unbedingt darauf achten, daß man keine stark krautenden oder wuchernden Teichpflanzen in der Sumpfzone einpflanzt, da ansonsten der ganze Gartenteich bereits in kürzester Zeit von diesen Gartenteichpflanzen in ein Sumpfbeet verwandelt wird. Zudem darf man bei kleinen Gartenteichen keine zu hohen Teichpflanzen aussuchen, weil man sonst leicht die Wasserfläche nicht mehr sehen kann. Auch bei größeren Gartenteichen, sollte man auf der Seite wo man die Gartenteichoptik genießen möchte darauf achten, daß dort nur niedrigere Teichpflanzen am Gartenteichufer angepflanzt werden. Höhere Sumpfpflanzen sollten nur als Hintergrund an den Teichseiten gepflanzt werden, von denen man nicht den Gartenteich erleben möchte.


Eine höhere Uferwegetation kann man auch als Schutz vor einer zu starken Sonneneinstrahlung der Wasserfläche nutzen, so daß das Teichwasser sich nicht zu stark erwärmen kann und nicht so leicht in der Mittagssonne verdunsten kann. Mit Pflanzenkörben läßt sich verhindern, daß hoch wachsende Gartenteichpflanzen sich zu sehr ausbreiten können.