Wie soll man die Zecke entfernen?

Wenn man am Körper eine Zecke bzw. einen Holzbock entdeckt, sollte man sie unverzüglich entfernen. Am einfachsten gelingt dies bei Zecken, die noch über den Körper wandern und sich noch nicht festgebissen haben bzw. die noch nicht zugestochen haben. Diese Zecken kann man mit etwas durchsichtigem Klebeband fixieren, damit man sie leichter zerdrücken kann. Zecken, die bereits am saugen sind müssen ebenfalls schnellstmöglich entfernt werden, da die Gefahr einer Krankheitsübertragung mit der Saugdauer der Zecke ansteigt.


Zecken bzw. den Holzbock sollte man mit einer sehr spitzen Pinzette entfernen. Die Pinzette setzt man parallel zur Haut an und greift die Zecke mit der Pinzettenspitze direkt am Zeckenkopf. Hierbei ist es sehr wichtig, daß der restliche Zeckenkörper keinem Druck ausgesetzt wird, da sonst die Gefahr besteht, daß möglicherweise im Zeckenmagen enthaltene Viren oder Bakterien in die Wunde des Menschen gepresst wird. Mit der Pinzette zieht man dann die Zecke mit einem Ruck heraus. Anschließend muß man überprüfen ob die Pinzette vollständig entfernt wurde oder ob sich noch Zeckenmundwerkzeuge in der Haut befinden. Wenn etwas in der Haut zurückgeblieben ist, sollte dies durch einen Arzt entfernt werden. Die Zeckeneinstichstelle sollte man die nächsten Wochen regelmäßig kontrollieren und bei Rotfärbungen, Auffälligkeiten oder anderen Hautveränderungen den Hausarzt besuchen, der dann überprüfen kann ob eine mögliche Erkrankung vorliegt. Hierzu kann auch eine Blutuntersuchung nötig sein.