Wilde Tulpen pflanzen und pflegen

Die Wilde Tulpe ist auch als Tardatulpe oder Sterntulpe bekannt. Weitere Wildtulpenarten wie die Weinbergtulpe sind ebenfalls im Gartenfachhandel erhältlich. Bei der Wilden Tulpe bzw. der Tardatulpe handelt es sich um eine sehr kleine Tulpenart mit sehr attraktiven gelben Blüten. Wilde Tulpen erreichen nur eine Wuchshöhe von bis zu 20 Zentimetern und sind sehr attraktiv anzusehen. Als Pflanzstandort für die Wilden Tulpen sind sowohl Wiesenflächen wie auch Blumenbeete bestens geeignet. Im Gegensatz zu vielen anderen Tulpensorten ist die Wilde Tulpe keine Züchtung sondern eine so in der freien Natur vorkommende Tulpensorte. Im Frühjahr sind die Wilden Tulpen eine wahre Augenweide im Garten.


Wie die anderen Frühjahrsblüher, die aus Blumenzwiebeln heranwachsen, werden auch die Wilden Tulpen im Herbst gepflanzt. Die Pflanzzeit der Blumenzwiebeln ist von September bis November, solange kein Bodenfrost herrscht. Die Tulpenzwiebeln werden dabei circa 10 Zentimeter tief eingegraben. Zwischen den einzelnen Zwiebeln sollte zudem ein Pflanzabstand von ebenfalls circa 10 Zentimetern eingehalten werden, damit die Zwiebeln der Wilden Tulpen genug Platz haben um sich im Laufe der Zeit per Zwiebelteilung oder Tulpensamen zu vermehren. Besonders gut zur Geltung kommen Wilde Tulpen, die in kleinen Kreisen bzw. Gruppen gepflanzt werden. Der Pflanzstandort sollte sonnig oder zumindest halbschattig ausgewählt werden.


Bei einem Standort in der Wiese darf man die Stelle mit den Tulpenblättern erst mähen nachdem die Blätter verwelkt sind. Andernfalls verkümmert die Tulpenzwiebel und im folgenden Jahr kommt es nicht mehr zur Blüte. Die Blütezeit der Wilden Tulpe ist im April und Mai. Dann erreichen diese Tulpen auch ihre größte Wuchshöhe mit bis zu 20 Zentimetern. Da die Zwiebeln der Wilden Tulpe winterhart sind, kann man sich jedes Jahr von neuem an ihnen erfreuen. Alle paar Jahre ist es sinnvoll wenn man die Blumen etwas mit Blumenzwiebeldünger düngt. Im Garten kann man die Wildtulpen auch verwildern lassen.