Kartoffeln pflanzen und ernten

Kartoffeln sind ein sehr beliebtes Gartengemüse. Für den Kartoffelanbau im eigenen Garten muß man dafür sorgen, daß man nicht nur einen guten Pflanzstandort zur Verfügung hat, sondern daß man auch eine ausreichend große Pflanzfläche zum Kartoffelanbau hat um eine gute Kartoffelernte zu ermöglichen. Einer der großen Vorteile des eigenen Kartoffelanbaus ist, daß man leicht frische Biokartoffeln im Garten heranziehen kann. Für den heimischen Kartoffelanbau stehen verschiedene Kartoffelsorten zur Auswahl. Man kann jedoch für die Kartoffelanpflanzung auch die im Supermarkt gekauften Salatkartoffeln bzw. normalen Kartoffeln verwenden.


Für den Anbau der Kartoffeln pflanzt man ganze Kartoffeln in ein Gartenbeet mit möglichst lockerem Gartenboden. Der sandige oder lockere Gartenboden ist wichtig, damit die Kartoffelpflanzen leicht ihre unterirdischen Knollen ausbilden können. Zudem sollte der Pflanzstandort möglichst sonnig und ohne Staunässe sein. Vor der Kartoffelpflanzung bietet sich eine Bodenverbesserung mit Gründüngung (im Vorjahr) oder eine Düngung mit Kompost an, damit die Kartoffelpflanzen ausreichend mit Nährstoffen versorgt werden können. Im Freiland kann man die Kartoffeln frühestens ab Mitte April pflanzen. Wichtig ist, daß die Kartoffelknollen keinem Bodenfrost ausgesetzt werden. Bei einem Kälteeinbruch kann es daher sinnvoll sein wenn man das Kartoffelbeet mit einem Gartenvlies abdeckt. Da an jeder gepflanzten Kartoffel zahlreiche Kartoffelknollen entstehen, sollte man mindestens einen Pflanzabstand von 30 Zentimetern einhalten.


Dadurch können sich die verschiedenen Kartoffelpflanzen ungestört entwickeln und zahlreiche Kartoffelfrüchte ausbilden. Wenn man die Erde an den Kartoffelpflanzen anhäuft, können mehr Kartoffeln im Gartenboden heranreifen. Bei andauernder Trockenheit muß man die Kartoffelpflanzen regelmäßig gießen. Dabei darf aber kein Gießwasser oder Spritzwasser auf die Kartoffelblätter gelangen, da die Kartoffelpflanzen ansonsten an der Kraut- und Braunfäule erkranken können. Die Kartoffelblätter sollte man zudem regelmäßig auf einen Befall mit Kartoffelkäfern untersuchen. Die Erntezeit der Kartoffeln erkennt man daran, daß das Kartoffellaub vertrocknet ist.