Haselnuss pflanzen, pflegen, schneiden und ernten

Haselnüsse sind nicht nur bei vielen Gartenbesitzern sehr beliebte Gartenfrüchte. Auch zahlreiche Gartentiere wie die Haselmaus, der Siebenschläfer und das Eichhörnchen ernähren sich mit Vorliebe von Haselnüssen. Im Gartenfachhandel hat man die Auswahl zwischen Haselnussträuchern und Haselnussbäumen. Neben der Wildform der Haselnuss sind auch verschiedene Haselnusszüchtungen mit größeren Haselnüssen und mit grünem oder rotem Laub erhältlich. Da an den Haselnusswurzeln auch Trüffeln wachsen können, sind auch Haselnusspflanzen erhältlich, deren Wurzeln mit Trüffelsporen von der Burgundertrüffel bzw. der Sommertrüffel geimpft wurden, so daß im Gartenboden auch Trüffeln heranreifen können.


Haselnussträucher kann man während der warmen Jahreszeit auch als Sichtschutz nutzen. Den Haselnussbaum oder Haselnusstrauch pflanzt man an einem sonnigen oder halbschattigen Standort im Garten. Haselnusspflanzen stellen keine besonderen Ansprüche an den Gartenboden. Bei der Standortauswahl muß man darauf achten, daß der Standort den vorgeschriebenen Pflanzabstand zur Grundstücksgrenze einhält und das der Pflanzabstand zwischen Haselnusspflanzen und benachbarten Gartenpflanzen groß genug ist. Der Pflanzendurchmesser der Haselnuss beträgt bei ausgewachsenen Pflanzen in etwa 5 bis 6 Meter. Diesen kann man bei Bedarf jedoch durch einen Rückschnitt auch reduzieren. Die Blütezeit der Haselnussbäume oder Haselnussträucher ist im März und April.


Die Haselnussernte ist im September und im Oktober. Zu dieser Zeit trifft man bei Gärten, die sich in Waldnähe befinden, auch verstärkt Eichhörnchen, Haselmäuse oder Siebenschläfer an, die sehr gerne die Haselnüsse ernten. Die Haselnuss muß auch regelmäßig zurückgeschnitten werden, damit die Pflanze nicht zu groß wird. Der Haselnussrückschnitt erfolgt im Herbst oder Winter. Hierbei werden die Haselnussäste eingekürzt und eventuell vorhandene Wassergeschosse bzw. Wassertriebe herausgeschnitten. Auch im Inneren muß die Pflanze etwas ausgelichtet werden, damit ausreichend Licht in den Haselnussbaum oder Haselnusstrauch hineingelangen kann.