Schnittlauch pflanzen, pflegen und ernten

Der Schnittlauch ist auch unter einer ganzen Reihe von weiteren Namen bekannt, wie beispielsweise als Binsenlauch, Brilauch, Graslauch oder auch als Schnittling. Da im Schnittlauch verschiedene Vitamine und gesundheitsfördernde Stoffe enthalten sind, sollte er in keinem Garten fehlen. Schnittlauch kann man außer im Garten auch auf dem Balkon oder auf dem Fenstersims anbauen. Auf diese Weise steht einem während der warmen Jahreszeit immer frischer Schnittlauch zur Verfügung, den man beispielsweise für den Brotaufstrich oder auch als Suppenbeilage nutzen kann.


Schnittlauch ist eine pflegeleichte winterharte mehrjährige Pflanze, die man im Gartenfachhandel im Blumentopf kaufen kann oder auch selber aus Schnittlauchsamen heranziehen kann. Schnittlauch kann man von April bis August an einem sonnigen oder auch halbschattigen Standort im Gartenbeet bzw. Kräuterbeet aussäen. Alternativ kann man die Schnittlauchaussaat auch in einen Blumentopf oder einen Balkonkasten vornehmen. Den humosen und nährstoffreichen Erdboden sollte man vor allem nach der Aussaat feucht halten bis sich die Schnittlauchpflanzen entwickelt haben. Staunässe muß man jedoch unbedingt vermeiden. Den Schnittlauch kann man relativ dicht wachsen lassen, so daß er büschelförmig oder auch wie ein Schnittlauchrasen im Beet wächst. Die Aussaatfläche ist davon abhängig, wie oft und wieviel Schnittlauch man in der Küche verwenden möchte.


Um die Schnittlauchpflanzen nicht zu schwächen, sollte man die Schnittlauchblüten bereits frühzeitig entfernen. Durch eine regelmäßige Schnittlauchernte kann man zudem die Blütenbildung verhindern. Die Blütezeit des Schnittlauchs erfolgt zwischen Mai und August. Die Blüten entstehen dabei an den älteren Schnittlauchstengeln, die zudem holzig werden. Die Erntezeit des Schnittlauchs beginnt im Mai und geht bis in den Herbst. Zur Schnittlauchernte werden die schlanken Lauchhalme circa 2 Zentimeter über dem Gartenboden abgeschnitten. Schnittlauch kann man auch lagern. Die beste Methode zur Schnittlauchlagerung ist das einfrieren von gewaschenen Schnittlauchhalmen.